Menue
Alain Boublil
Menue
Startseite
Die Story
Die Bühnenshow
Victor Hugo
Alain Boublil
C.M. Schönberg
Das Theater
Bildergalerie
CD & Video
Die Verfilmungen
MIDI Dateien
Real Media
Mailingliste
Gästebuch
Links
E-Mail Kontakt

 

Alain BoublilAlain Boublil ist gebürtiger Tunesier und begann seine Karriere als Musical-Autor 1973 mit seinem Werk "La Révolution Française".
Nachdem er in London eine Aufführung von "Oliver!" sah, fühlte er sich dazu inspiriert von 1978 bis 1980 zusammen mit Claude-Michel Schönberg ein Musical zum Erfolgsroman "Les Misérables" zu komponieren.


1985 brachten die beiden zusammen mit Cameron Macintosh, den Alain Boublil zwei Jahre zuvor kennengelernt hatte, als dieser ihn für das ABBA-Musical "ABBAcadabra" verplichtet hatte, im Londoner West End auf die Bühne! Dieses Musical, dass in 21 Ländern in 15 Sprachen produziert wird, wurde u.a. mit der GOLDENEN EUROPA zum MUSICAL DES JAHRES, dem Grammy-Award und zwei Tony-Awards für die New Yorker Inszenierung ausgezeichnet.

"MissSaigon" war der zweite große Welterfolg des Duos.
Es wird neben London, Tokio, Toronto, Budapest, Stuttgart und Sydney auch noch in vielen weiteren US-amerikanischen Städten aufgeführt.

Nachdem ihr neues Musical "Martin Guerre" in London Premiere gefeiert hat, produzieren sie gerade Kinofassungen ihrer beiden Erstlingswerke.