Menue
Claude Michel Schönberg
Menue
Startseite
Die Story
Die Bühnenshow
Victor Hugo
Alain Boublil
C.M. Schönberg
Das Theater
Bildergalerie
CD & Video
Die Verfilmungen
MIDI Dateien
Real Media
Mailingliste
Gästebuch
Links
E-Mail Kontakt

 

Claude Michel SchönbergClaude-Michel Schönberg, seines Zeichens Komponist und Produzent lernte Alain Boublil bei einer gemeinsamen Arbeit für eine Plattenfirma kennen. 1973 schrieb er mit ihm "La Révolution Française" und spielte selbst Ludwig den XVI. in dieser Produktion, deren Schallplattenaufnahme sich überaus gut verkaufte.

1978 begann er mit der Arbeit an ihrem gemeinsamen Musical
LES MISÉRABLES, das 1980 in Paris uraufgeführt wurde.
Nach Aufnahmen für Julia Migenes-Johnson und für das Monte Carlo Philharmonic Orchestra widmete sich Schönberg 1985 der Londoner Inszenierung des Revolutionsepos. Für die Broadway-Aufführung erhielt er zwei Tony-Awards.

Er ist mitverantwortlich für alle weiteren Produktion von "Die Elenden". U.a. in den USA, Japan, Australien und sogar in Singapur. 1989 setzten Claude-Michel Schönberg und Alain Boublil ihren Erfolg im Londoner West End mit MISS SAIGON fort. Im Sommer 1996 wurde ihr neuestes Werk "Martin Guerre" , bei dem aufgrund schlechter Organisation die Zuschauer ausblieben, und dass am 28.02.98 seine letzte Aufführung hatte, in London uraufgeführt.