Ann Christin Elverum hat an
Wärme und Sanftheit gewonnen und macht die Fantine zu einer
tragischen Figur, die das Mitleid der Zuschauer erweckt.
Ihre Interpretation ist Geschmackssache; ich selbst finde
A.C. Elverum mehr als überzeugend. Jedoch gibt es auch viele
Stimmen, die meinen, sie wirke zu kalt auf der Bühne und
hätte eine unangenehme Stimme. Ihre Leistung bei der Premiere
war jedoch tadellos.
Fantines Verfall spielt und singt sie eindrucksvoll. Je mehr
sich ihr Elend zuspitzt, desto mehr kann man auch Fantines
gesundheitlichen Zustand an ihrer Stimme erkennen, und die
Sterbeszene spielte sie mit Tränen in den Augen.
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Vera Bolten ist eine quirlige,
junge und freche Eponine und erweckt sowohl von ihrem Auftreten,
als auch stimmlich diesen Eindruck. Ihre teils leicht quäkende
Stimme passt sehr gut in den Hintergrund der Rolle und auch
in das Bild, das der Roman Victor Hugos von
Eponine zeichnet.
Sie verleiht der Rolle neue Nuancen, dass selbst ihr großer
Song "Nur für mich"
ein vollkommen neues Erlebnis wird, das selbst mich in seinen
Bann zieht, obwohl ich mich bereits an dem Song sattgehört
hatte.
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Idealistisch, glockenrein und etwas daneben
Martin Pasching gibt einen
erstaunlich guten Enjolras ab. Sein Enjolras ist jung, energisch
und idealistisch und füllt somit genau das Rollenbild. Seine
nicht allzu harte Stimme macht in sympatischer als manch
anderen Enjolras und im Gegensatz zu einigen seiner Vorgänger
hat er keinerlei Schwierigkeiten in den Höhen, die die Partitur
für diese Rolle mit sich bringt.
Valerie Link überzeugt mit
einer glockenreinen Stimme, die - überraschend für diese
Rolle - keine Opern- bzw. Operetten-, sondern eine Musicalstimme
ist. Trotzdem hat sie keine Probleme in den Höhen und füllt
ihre Rolle sowohl stimmlich als auch darstellerisch optimal.
Ihre Cosette ist zu Anfang niedlich und naiv, gewinnt aber
mit der Zeit an Charakterstärke.
Lucius Wolter kommt hörbar aus dem Operettenfach. Darstellerisch
überzeugt er voll und ganz, nur leider hat er stimmlich doch
arge Probleme, die richtige Intonation zu finden und liegt
oft ziemlich weit neben den richtigen Noten. |
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